Energetische Sanierung, Neugestaltung Treppenhausfassade DreifamilienhausEnergetische Sanierung, Neugestaltung Treppenhausfassade DreifamilienhausEnergetische Sanierung, Neugestaltung Treppenhausfassade Dreifamilienhaus
Für eine vergrößerte Ansicht bitte die Bilder anklicken

Energetische Sanierung, Neugestaltung Treppenhausfassade Dreifamilienhaus

Das erstmalig 1914 erbaute und ständig erweiterte Mehrfamilienhaus sollte im Eingangsbereich modernisiert und gesamtenergetisch saniert werden. Ein Energiekonzept wurde erarbeitet. Ein skizzenhafter Entwurf zeigte die Möglichkeit eines transparenten, lichtdurchfluteten Treppenhauses auf und wurde mit den Beteiligten abgestimmt.

Das vorhandene Treppenhaus war statisch unzureichend fundamentiert. Entsprechende Fundamentunterfangungen wurden in Verbindung mit Treppenhauspodestabfangungen durchgeführt. Der Bodenbelag im Erdgeschoss stellt einen fliessenden Übergang zur äusseren Eingangs-/Hofgestaltung dar. Eine akzentuierte Farbgestaltung durch Eingangstür und Stahlprofile lockert den Gesamteindruck auf.

Durch die gesamtenergetische Sanierung ist das Mehrfamilienhaus auf das Niveau der Energieeinsparverordnung / Neubau, gebracht. Eine moderne Heizung und Warmwasserbereitung in Verbindung mit einer Kollektoranlage erfüllen die Kriterien des EEWärmeG (Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien). Das Bauergebnis wurde mit Mitteln der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und des Bafa`s (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gefördert.

Seite drucken