Kernsanierung Büro- und GeschäftshausKernsanierung Büro- und GeschäftshausKernsanierung Büro- und Geschäftshaus
Kernsanierung Büro- und GeschäftshausKernsanierung Büro- und GeschäftshausKernsanierung Büro- und Geschäftshaus
Für eine vergrößerte Ansicht bitte die Bilder anklicken

Kernsanierung Büro- und Geschäftshaus des MVE Medien-Vertrieb Emsland GmbH & Co. KG und der CITIPOST Osnabrück GmbH & Co. KG

Meppen-Ems

Bei der Erstbegehung stellte sich das seit längerer Zeit leerstehende Gebäude als dringend sanierungsbedürftig dar. Das Dach war partiell von Holzschädlingen befallen. Undichtigkeiten sowie Bewuchs in Regenwasserabflüssen liessen Wasser ins Gebäudeinnere dringen, sodass sich Schimmelbildung im Gebäudeinneren ausweitete. Ebenso war das Kellergeschoss partiell stark durchfeuchtet. Hier wurden aufwendige Abdichtungsmaßnahmen notwendig.

Im Rahmen der Innensanierung wurden vom KG bis ins DG Kernsanierungen vorgenommen. Elektro- und Heizungsinstallation wurden erneuert. Die EDV-Technologie ist komplett erneuert und im Datentransfer mit dem Medienhaus Neue OZ in Osnabrück verknüpft.

Auf der Gebäuderückseite ist eine Scherenhebebühne neu erstellt, mit der diePrintmedien und Postsendungen aus dem Medienhaus Neue OZ zur Sortierung und Verteilung in die Lager- und Sortierräume des Kellergeschosses gefahren werden.

Kernsanierung Büro- und GeschäftshausKernsanierung Büro- und GeschäftshausKernsanierung Büro- und Geschäftshaus
Kernsanierung Büro- und GeschäftshausKernsanierung Büro- und Geschäftshaus

Im Erd- und Dachgeschoss wurden offene Büroräume erstellt. Das Treppenhaus erhielt im Rahmen der heutigen Fluchtweganforderungen eine neue Stahltreppe, welche das Entree modern gestaltet. Die Farb- wahl entspricht dem Firmenkonzept des Medienhaus Neue OZ und ist mit diesem abgestimmt.

Die äußere Gestaltung sollte schlicht und zurückhaltend erfolgen und sich in die städtbauliche Nachbarschaft einfügen. In der Materialwahl sind einfassende vorbewitterte Zinkblechbekleidungen gewählt. Die Fassade ist mit einem Wärmedämmverbundsystem, die Dachfläche mit einer Tonziegel-Neueindeckung und einer Dachdämmung versehen. Die Heizung ist in Brennwerttechnologie erstellt. Somit ist der Anforderung der heutigen Energieeinsparverordnung erfüllt.

Mit der Sanierungs- und Umbaumaßnahme wurde die Logistik der MVE Medien-Vertrieb Emsland GmbH & Co. KG und der CITIPOST Osnabrück GmbH & Co. KG für den Raum Emsland gestärkt und ausgebaut.

Seite drucken