Umbau Eckladen in WohnungUmbau Eckladen in WohnungUmbau Eckladen in Wohnung
Für eine vergrößerte Ansicht bitte die Bilder anklicken

Umbau Eckladen in Wohnung

In Kooperation mit Innenarchitektin Brigitta Hüttemann

Ein über viele Jahre genutzter, aber inzwischen veralteter "Tante-Emma-Laden" in einem Mehrfamilienhaus wurde zu einer hellen, großzügigen 2-Zimmer-Wohnung umgenutzt. Die ursprünglichen Ladenbetreiber verwirklichten in vertrauter Umgebung Ihre ganz privaten Wohnträume. Bei einer Wohnfläche von nur 78 qm sollten Großzügigkeit, Helligkeit und eine weitgehende Barrierefreiheit erreicht werden.

Ein genau auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnittenes Raumkonzept wurde entwickelt. Bereits beim Eintreten wird der Besucher von einer besonderen und außergewöhnlichen Lichtgestaltung sowie auf Maß getischlerten Einbauten überrascht, die das von der Innenarchitektin gestaltete Gesamtkonzept deutlich machen.

Die individuelle Licht- und Möbelplanung zieht sich durch alle Räume, welche weitgehend über satinierte Glasschiebetüren eine Verbindung und Großzügigkeit erfahren haben.

Die erfolgreiche und entspannte Zusammenarbeit zwischen Behörden, Planern, Bauherren und Handwerkern führte zu einem Ergebnis der besonderen Art. Hiervon waren am Tag der Architektur 2015 annähernd 200 Interessierte innerhalb weniger Stunden stark beeindruckt.

Energieausweis Medienfabrik Bielefeld
Seite drucken